Internationale Patient*innen

Sie sind nicht in Österreich beheimatet oder versichert und möchten wissen, ob Sie für eine Behandlung bei MedAustron in Frage kommen? Nehmen Sie unkompliziert mit uns Kontakt auf, um die Möglichkeit einer Therapie abzuklären.

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns ein E-Mail oder füllen Sie das Formular zur Therapieanfrage aus. Je mehr Angaben Sie bereits machen können, desto einfacher können wir Ihren Fall evaluieren.

Telefon: +43 2622 26100 300 • E-Mail: patient@medaustron.at

So wird man Patient*in

Haben Sie uns eine Anfrage per E-Mail oder Webformular geschickt, werden Sie unsere Mitarbeiter*innen der Patientenadministration binnen zwei Werktagen kontaktieren und Sie über die nächsten Schritte informieren. Ob Ihre Krebserkrankung mithilfe der Ionentherapie behandelt werden kann, stellen unsere Ärzte*innen auf Basis Ihrer Befunde und Unterlagen fest. Möglicherweise wenden wir uns in dieser Phase mit Fragen an Sie oder Ihre*n behandelnde*n Ärztin/Arzt.

Kommen Sie für eine Therapie bei MedAustron in Frage, werden im nächsten Schritt die Behandlungskosten besprochen (siehe auch weiter unten). Stimmen Sie daraufhin der Behandlung zu, beginnen wir mit der Planung Ihrer Therapie. Bei der Planung Ihres Aufenthalts in Österreich für die Dauer Ihrer Behandlung unterstützen Sie außerdem unser Patient Service Koordinatoren. Einen guten Überblick bietet Ihnen auch die Seite Therapieverlauf.

Anreise, Unterkunft & Mobilität

Die Behandlungen bei MedAustron erfolgen ambulant, Sie sind daher lediglich für die Dauer Ihrer Bestrahlung bzw. Ihres Arztgespräches, oder Ihrer Untersuchung bei uns. Unser Team der Patientenbetreuung unterstützt Sie in Ihren Anliegen rund um die Therapie, von Anreise, Unterkunft, Freizeitgestaltung bis hin zu individuellen Bedürfnissen.

Falls Sie während Ihrer Ionentherapie bei MedAustron andere medizinische Leistungen benötigen oder begleitende Therapiemaßnahmen (z.B. onkologische Rehabilitation) in Anspruch nehmen möchten, können wir auf ein großes Netzwerk an renommierten Partnerinstitutionen zurückgreifen.

Sprache(n) bei MedAustron

Unsere Mitarbeiter*innen sprechen fließend Englisch und viele weitere Fremdsprachen. Wenn nötig besteht auch die Möglichkeit, für die Arztgespräche bei MedAustron unser kostenfreies Videodolmetschservice in Anspruch zu nehmen.  Zusätzlich bieten wir Ihnen Infobroschüren in Englisch und weiteren Sprachen an.

Therapiekosten

Sobald unsere Ärzt*innen Ihre Indikation für eine Partikeltherapie festgestellt haben, legen wir ein individuelles Behandlungsangebot. Die Höhe der Therapiekosten hängt dabei vom Therapieverlauf ab.

Sind Sie im EU-Ausland sozialversichert, können Sie daraufhin bei Ihrer Krankenkasse ein Antrag auf Kostenübernahme/-erstattung stellen. Auch in Ländern außerhalb der EU gibt es teilweise Angebote zur Kostenübernahme oder -erstattung.

Sobald die Bewilligung der Kostenübernahme erteilt wird oder Sie selbst die Behandlungskosten tragen, kann unser Team mit Ihrer individuellen Therapieplanung beginnen.

Wir sind für Sie da:

Kontakt für internationale Patient*innen

Rufen Sie uns an, schreiben Sie uns ein E-Mail oder füllen Sie das Formular zur Therapieanfrage aus. Je mehr Angaben Sie bereits machen können, desto einfacher können wir Ihren Fall evaluieren.

Patientenadministration

+43 2622 26100 300 patient@medaustron.at