Gedenken an Wolfgang Dörr

Wolfgang Dörr (1959 – 2019)

Wir trauern um Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Dörr, der völlig unerwartet am 13. Oktober verstorben ist.

Wolfgang Dörr war Professor für Angewandte und Translationale Strahlenbiologie an der Universitätsklinik für Radioonkologie der Medizinischen Universität Wien und war maßgeblich am Aufbau der radiobiologischen Forschung an unserem Zentrum beteiligt.

Bereits seit 2012 hat Wolfgang Dörr in der Vorbereitung der Forschungsinfrastruktur bei MedAustron seine Expertise eingebracht. Ab 2014 wurden unter seiner Verantwortung die  strahlenbiologischen Labors mit dem notwendigen Equipment ausgestattet und in Betrieb genommen. Seit 2015 bekleidete Wolfgang Dörr die MedAustron-Stiftungsprofessur für Strahlenbiologie. Die von ihm mit ausgearbeiteten Forschungsprogramme spiegeln sein Bestreben wider, die biologischen Effekte von Protonen und Kohlenstoffionen näher zu beschreiben, um dadurch Grundlagen für die Optimierung ihrer klinischen Anwendung zu schaffen. Als Vortragender bereicherte er eine Fülle an Veranstaltungen, die durch oder bei MedAustron organisiert wurden.

Wolfgang Dörr hinterlässt seine Frau und zwei Söhne, denen wir unser tiefes Mitgefühl ausdrücken.