New era for cancer treatment by irradiation with carbon ions

Particle therapy for cancer treatment has been successfully used at MedAustron for two and a half years. Whereas patients were previously treated exclusively with protons, carbon ion therapy is now also available. This form of treatment opens up new opportunities for tumors that were previously difficult or impossible to treat. MedAustron is thus finally joining the ranks of only six centers worldwide that can combat tumors with both protons and carbon ions.

 

Particle or ion therapy as a form of radiation therapy makes it possible to reduce radiation exposure in the healthy tissue surrounding the tumor and thus also to reduce the risk of side effects and long-term consequences. This applies to both protons and carbon ions - the two types of particles that are used. However, carbon ions offer additional advantages over protons because they are biologically more effective. This means that a higher biological dose of radiation can be administered to the tumor, thereby releasing more destructive power in the tumor cells.

 

At today's press conference, Johanna Mikl-Leitner, Governor of the Federal State of Lower Austria, spoke of an extremely important milestone for the Lower Austrian therapy and research center: "With the new and innovative method of carbon ion therapy, we are setting very important benchmarks in national and international cancer research. This makes MedAustron one of six centers worldwide offering "combined ion therapy". We are very proud that MedAustron is one of the most modern centers for ion therapy and ion research in Lower Austria".

 

Klaus Schneeberger, Chairman of the Supervisory Board of MedAustron and one of the center's founding fathers, emphasized: "We can be proud and grateful that we have a center like MedAustron at our disposal. Despite some obstacles we have encountered in the course of this ambitious project, we have followed our path with the unique support of the Province of Lower Austria - and the success proves us right. With the start of carbon ion treatment, we are now fully achieving our ambitious goal of providing world-class cancer treatment to those affected."

 

Medical Director Prof. Dr. Eugen B. Hug added that "particle therapy with carbon ions is one of the least available forms of therapy worldwide. Therefore, it is our declared goal and duty to intensify clinical research with these particles in order to create more evidence. We want to develop new treatment concepts and open up new indications. I am very pleased that with Dr. Fossati we have gained a physician with the necessary expertise and experience in this field".

 

Dr. Piero Fossati has been with MedAustron since autumn 2017. He has previously worked at the Italian ion therapy center CNAO in Pavia and has gained experience at the pioneering centers for carbon ions in Japan. He summed up the advantages of these particles: "Irradiation with carbon ions makes it possible to maintain both the physical functions and the quality of life of patients, even with very complicated tumors". 

 

Initially, treatment with carbon ions focuses primarily on tumors in the head and neck region and at the base of the skull. The spectrum will be continuously expanded, for example to include gastrointestinal indications such as pancreatic or rectal carcinomas and sarcomas.

 

In the daily course of treatment, it makes no difference to patients whether they are treated with protons or carbon ions. Irradiation is usually carried out five days a week over a period of several weeks. In both cases, the therapy costs are covered by the Austrian social insurance institutions.

 

However, the expansion of the cancer treatment and research center is far from complete now that this significant milestone has been reached. In addition to the clinical and scientific goals mentioned above, there is still a lot of technical work ahead of the team. Another room has to be made "fit" for the application of the newly added particles and the last - third - treatment space has to be put into operation. Last but not least, the ongoing further development of the facility should further improve the high quality of the treatment and enable even more patients to be treated in the future.

 

Photo (© Franz Baldauf): 

CEO DI Alfred Zens, Chairman of the Supervisory Board of MedAustron Mag. Klaus Schneeberger, Governor Mag. Johanna Mikl-Leitner, Director of the Carbon Ion Program Dr. Piero Fossati and Medical Director Prof. Dr. Eugen B. Hug at today's press conference

Neue Ära für die Krebsbehandlung durch Bestrahlung mit Kohlenstoffionen

Seit mittlerweile zweieinhalb Jahren wird die Ionentherapie zur Krebsbehandlung erfolgreich bei MedAustron angewendet. Wurden die Patientinnen und Patienten bisher ausschließlich mit Protonen behandelt, so steht ab sofort auch die Therapie mit Kohlenstoffionen zur Verfügung. Diese Form der Behandlung eröffnet neue Chancen bei bisher schwer oder gar nicht behandelbaren Tumoren. MedAustron steigt damit endgültig in die Riege der weltweit nur sechs Zentren auf, die Tumore sowohl mit Protonen als auch mit Kohlenstoffionen bekämpfen können.

 

Die Partikel- oder Ionentherapie als eine Form der Strahlentherapie ermöglicht es, die Strahlenbelastung im gesunden Gewebe rund um den Tumor zu senken und damit auch das Risiko für Nebenwirkungen und Spätfolgen zu reduzieren. Das gilt sowohl für Protonen als auch Kohlenstoffionen – jene beiden Teilchenarten, die dabei zur Anwendung kommen. Kohlenstoffionen bieten aber zusätzliche Vorteile gegenüber Protonen, weil sie über eine höhere biologische Wirksamkeit verfügen. Das bedeutet, dass eine höhere biologische Strahlendosis im Tumor verabreicht werden kann und dadurch mehr  Zerstörungskraft in den Tumorzellen entfaltet wird.

 

Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner sprach bei der heutigen Pressekonferenz von einem überaus bedeutenden Meilenstein für das niederösterreichische Therapie- und Forschungszentrum: „Mit der neuen und innovativen Methode der Kohlenstoffionen-Therapie setzen wir ganz bedeutende Akzente in der nationalen und internationalen Krebsforschung. Und damit ist MedAustron nunmehr eines von sechs Zentren weltweit, das „kombinierte Ionentherapie“ anbietet. Wir sind sehr stolz, dass wir mit MedAustron eines der modernsten Zentren für Ionentherapie und Ionenforschung bei uns in Niederösterreich haben.“

 

MedAustron-Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Klaus Schneeberger, selbst einer der „Geburtshelfer“ des Zentrums, strich hervor: „Wir können stolz und dankbar sein, dass wir über ein Zentrum wie MedAustron verfügen. Trotz einiger Hindernisse, denen wir im Verlauf dieses ehrgeizigen Projekts begegnet sind, sind wir den Weg mit der einzigartigen Unterstützung des Landes Niederösterreich konsequent gegangen – und der Erfolg gibt uns recht. Mit dem Start der Behandlung mit Kohlenstoffionen erreichen wir nun vollständig unser ehrgeiziges Ziel, Krebstherapie auf weltweitem Spitzenniveau für die Betroffenen anbieten zu können.“

 

Der ärztliche Direktor Prof. Dr. Eugen B. Hug ergänzte, dass „die Partikeltherapie mit Kohlenstoffionen weltweit gesehen eine der am seltensten verfügbaren Therapieformen ist. Deshalb ist es unser erklärtes Ziel und unsere Pflicht, auch die klinische Forschung mit diesen Teilchen zu intensivieren, um mehr Evidenz zu schaffen. Wir möchten neue Behandlungskonzepte entwickeln und neue Indikationen erschließen. Ich bin sehr froh, dass wir mit Dr. Fossati einen Mediziner für uns gewinnen konnten, der über die notwendige Expertise verfügt und bereits viel Erfahrung auf diesem Gebiet mitbringt.“

 

Dr. Piero Fossati ist seit Herbst 2017 bei MedAustron tätig. Er hat zuvor am italienischen Ionentherapiezentrum CNAO in Pavia maßgeblich am Aufbau der Kohlenstoffionentherapie mitgewirkt und hat in Japan an den Pionierzentren für Kohlenstoffionen Erfahrung gesammelt. Er brachte die Vorteile dieser Teilchen auf den Punkt: „Durch die Bestrahlung mit Kohlenstoffionen gelingt es, selbst bei sehr komplizierten Tumoren sowohl die körperlichen Funktionen als auch die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten zu erhalten.“ 

 

Zu Beginn liegt der Fokus der Behandlung mit Kohlenstoffionen vor allem auf Tumoren im HNO Bereich und an der Schädelbasis. Das Spektrum wird laufend erweitert werden, so zum Beispiel um gastrointestinale Indikationen wie Pankreas- oder Rektumkarzinome und Sarkome.

 

Im täglichen Ablauf der Behandlungen macht es für die Patientinnen und Patienten übrigens keinen Unterschied, ob sie mit Protonen oder Kohlenstoffionen behandelt werden. Die Bestrahlung erfolgt meist an fünf Tagen der Woche über einen Zeitraum von mehreren Wochen. In beiden Fällen werden die Therapiekosten von den österreichischen Sozialversicherungsträgern übernommen.

 

Mit dem Erreichen dieses so signifikanten Meilensteins ist der Ausbau des Krebsbehandlungs- und Forschungszentrums aber noch lange nicht abgeschlossen. Neben den erwähnten klinischen und wissenschaftlichen Zielen liegt auch auf technischer Seite noch einiges an Arbeit vor dem Team. So muss ein weiterer Raum auch „fit“ für die Anwendung der neu hinzugekommenen Teilchen gemacht werden und der letzte – dritte – Behandlungsplatz in Betrieb genommen werden. Nicht zuletzt soll durch die laufende Weiterentwicklung der Anlage die hohe Qualität der Behandlung noch weiter verbessert werden und die Therapie künftig noch mehr Patientinnen und Patienten ermöglicht werden.

 

Foto (© Franz Baldauf): 

Geschäftsführer DI Alfred Zens, MedAustron Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Klaus Schneeberger, Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner, Direktor Kohlenstfoffionenprogramm Dr. Piero Fossati und Ärztlicher Direktor Prof. Dr. Eugen B. Hug bei der heutigen Pressekonferenz