Lebenslauf Carola Lütgendorf-Caucig

Dr. Carola Lütgendorf-Caucig, MPH

Aktuelle Position:
Fachärztin für Radioonkologie bei MedAustron
   
Beruflicher Werdegang:
Seit 2016 im Dienstverhältnis mit MedAustron

2013 – 2016
Oberärztin / Universitätsklinik für Strahlentherapie, Medizinische Universität Wien / Allgemeines Krankenhaus Wien

2007 – 2012
Ausbildung zur Fachärztin für Radioonkologie-Strahlentherapie / Universitätsklinik für Strahlentherapie /Medizinische Universität Wien, Allgemeines Krankenhaus Wien

200-2007
Ausbildung zur Fachärztin für Radioonkologie-Strahlentherapie / Institut für Radioonkologie / SMZ-Süd Wien
   
Klinische & Forschungs-
schwerpunkte
Die Radioonkologie hat einen zentralen Stellenwert im Rahmen der modernen, interdisziplinären Therapieansätze bei Tumorerkrankungen. Hinzu kommt, dass die Radioonkologie nicht nur eine hochspezialisierte, sondern auch personalisierte Therapieform ist. Der Patient als Mensch steht in seiner individuellen Ausprägungen im Mittelpunkt, indem jeder Therapieplan exakt auf ihn zugeschnitten wird. Somit stellt jeder Patient für mich eine neue Herausforderung dar, bei der im Konsens mit den Kollegen der anderen Fachrichtungen die optimale Therapieoption definiert wird.

Meine Zusatzausbildungen in Public Health und Health Care Management unterstützen mich in der Umsetzung dieser Ziele nicht nur für den einzelnen Patienten, sondern auch in der Integration von Therapiekonzepten im Rahmen des österreichischen Gesundheitswesens.

Es ist mir ein großes Anliegen, meine Freude an der Fachrichtung auch meinen zukünftigen Kollegen im Rahmen von Lehre und Fortbildung weiter zu geben.

 

zurück zum Ärzteteam